INTROVERTIERT? EXTROVERTIERT? KARIERT?

„Finde heraus, wer du bist – introvertiert, extrovertiert, zentrovertiert, kariert –  und dann tu’s mit Absicht!“ – zitiert Dr. Sylvia Löhken am Ende unseres Gesprächs die Countrysängerin Dolly Parton und zieht damit ein Fazit unter unseren sehr lebendigen Austausch. 

Dr. Sylvia Löhken ist die Expertin für introvertierte und extrovertierte, für persönlichkeitsgerechte Kommunikation in Europa. Sie hat in Sprachwissenschaften promoviert und inzwischen 9 Bücher veröffentlicht, die in 30 Sprachen übersetzt und über 500.000 Mal verkauft wurden.

Dr. Sylvia Löhken hat die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse mit klaren Worten in spannende und nutzbare Informationen zu übersetzen. Sie war zehn Jahre lang als Wissenschaftsmanagerin in Deutschland und in Japan tätig.

Ihr neuestes Buch „Leise Menschen – starke Worte“ ist ein sehr praxisverbundenes Kommunikationstraining für intovertierte Persönlichkeiten. 

Was die von ihr entwickelten Kommunikationsstrategien für introvertierte Menschen mit female Empowerment – mit der Ermutigung speziell von Frauen, ihre Stimme zu erheben und sich im männerdominierten Umfeld durchzusetzen – zu tun haben – darum geht es in diesem Podcast.

Willkommen im leisen Club!

Sylvia und ich haben uns vor vielen Jahren auf einem großen Kongress kennengelernt, wo Sylvia einen Workshop von mir besucht hat.

Sylvia Löhken erinnert sich:
„Ich weiß auch noch ganz genau, wo das war. Das war auf einer Tagung der German Speakers Association. Du hast einen ganz, ganz kraftvollen StimmWorkshop gegeben und ich habe gedacht: Was für eine kraftvolle Frau. Und die ist bestimmt eine Extrovertierte. Aber im Gespräch vorab habe ich ja von dir erfahren:  Du bist gar nicht extrovertiert. Das war eine große Überraschung für mich. Hast du das immer gewusst?“

Woran merkte ich, dass ich introvertiert bin?

Ich antworte:

„Ich habe immer gemerkt, dass es mir schwer fällt zu netzwerken, Small Talk zu machen – und habe andere um diese Fähigkeit beneidet. Ich stand meist ganz still in der Ecke. In dem Augenblick, wo ich ein Seminar gebe, wo ich vorne auf der Bühne stehe, so wie du mich erlebt hast, dann sind diese Momente weg. Ich habe erst durch das Lesen der Bücher von dir, liebe Sylvia, meine introvertierte Seite kennen- und verstehen gelernt“ 

Finde blitzschnell heraus, ob du intro- oder extrovertiert bist

Öffne den Onlinetest, kreuze alle Sätze an, die für dich persönlich wahr sind und sei gespannt auf das Ergebnis, das du sekundenschnell erhältst.


Hier geht es zum Onlinetest von Dr. Sylvia Löhken:
https://www.intros-extros.com/intros-und-extros/online-test

Wenn du introvertiert oder auf der Suche nach female Empowerment bist, beachte folgende Schritte

Schritt 1:
Werde dir deiner Stärken bewusst

  • Intros denken gerne, ich kann bestimmte Dinge nicht so gut wie Extrovertierte.
  • Frauen denken gerne, ich kann das nicht so gut wie andere.
  • Beide denken in Defiziten, beide möchten oft gar nicht so sein wie das Gegenüber.

Das ist nicht günstig, um in die eigene Kraft zu kommen.
Denn du arbeitest dich dann ab an einem Gegenüber,
das ganz andere Stärken hat als du selbst und auch ganz andere Hürden. 

Deshalb frage Dich:

  • Welche starken Seiten habe ich eigentlich? 
  • Wo ist denn das, was ich besonders gut kann?
  • Was kann ich beitragen?

Schritt 2:
Fragen bringen dich weiter

Leise, introvertierte Menschen und Menschen mit typisch weiblicher Sozialisierung fragen sich häufig:

  • Was ist die soziale Norm? 
  • Was erwarten die anderen von mir? 
  • Was ist ein gutes Benehmen? 

Stelle dir stattdessen folgende Fragen:

  • Wo bin ich verortet, wo komme ich her?
  • Welche Glaubenssätze sind in mir?
  • Wie wichtig ist es mir, was die anderen von mir denken?

Es ist wie beim Arzt. Es bringt nicht viel, alles nur an der Oberfläche zu bewerten und zum Beispiel auf eine Entzündung einfach ein Pflaster drauf zu kleben, ohne der Entzündung auf den Grund zu gehen.

Schritt 3:
Finde den Weg, der deiner Persönlichkeit gerecht wird

Sylvia Löhken:
„Ich hatte auf Veranstaltungen immer das Gefühl, die kennen sich alle untereinander, die haben alle Spaß miteinander, die genießen die Zeit und für mich war das total anstrengend. Ich erinnere mich noch, wie ich mit einem Glas dastand in einer Kaffeepause, und gedacht habe: Hoffentlich finde ich jemanden, mit dem ich sprechen kann.

Aus heutiger Sicht würde ich immer sagen:
Mach es auf introvertierte Weise:
Guck‘  doch vorher schon mal, wer da hinkommt. Überleg dir doch mal, wer kann dich da vorstellen? Wen willst du überhaupt kennenlernen? Oder kannst du vielleicht vorab jemandem eine Email schicken und dich mit dieser Person verabreden? Erlaube dir, nicht jeden Vortrag und nicht jedes Event im Plenum mitzumachen suche dir bewusst  aus, was du tun willst.

Wenn du noch mehr rausfinden willst, wie persönlichkeitsgerechte Kommunikation geht, wie du dich als Frau im männerdominierten Umfeld behaupten kannst, dann höre den Podcast, der voll gespickt ist mit effektiven Strategien oder melde dich an zu meinem einstündigen Live Onlinetraining „Mansplaining – was tun?“ an:

Schlusswort von Dolly Parton:

Dolly Parton schreibt mit James Patterson Roman über die Country-Welt - DER  SPIEGEL

Find out, who you are.
And then do it on purpose. 

Finde heraus, wer du bist – introvertiert, extrovertiert, zentrovertiert, kariert – und dann tu’s mit Absicht.

Weiterführende Aktionen:

Gratislesson: 5 Konterstratgien bei Mansplaining 

Einstündiges Onlinetraining: Mansplaining – was tun

LoschkyCamp – das 8 wöchige Training für female Empowerment

Kostenloses unverbindliches Beratungsgespräch von 30 Minuten

Meine Gesprächspartnerin:

Dr. Sylvia Löhken

Literaturempfehlungen:

Alle Bücher von Dr. Sylvia Löhken.
Du findest sie >>hier unter diesem >>>Link

Oder noch besser: In der Buchhandlung um die Ecke!

Youtube :

Hier gibt es sehr viele Videos mit Dr. Sylvia Löhken

Share your thoughts