HAST DU MUT ZUM NEUANFANG?

Menschen mit Mut zum Neuanfang – die interessieren die Journalistin, Redakteurin und Moderatorin Gisela Steinhauer am meisten. Ihrem neuen Buch „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm.“ liegt die Frage zugrunde: 

Wann entscheidet sich, ob man ein Lebensbejaher wird, ein Lebensverneiner oder ein  Lebensvertrödler?

Gisela Steinhauer war selbst auf dem besten Weg dazu, eine Lebensvertrödlerin zu werden. Sie wusste nicht, was sie mit diesem Leben machen sollte, um das sie nicht gebeten hat. Doch sie wollte nicht am Ende ihres Lebens sagen müssen: „Ich habe mein Leben aus Dummheit vermasselt!“

In meinem StimmCafé stelle ich Gisela Steinhauer unter anderem folgende Fragen

Wie wurdest du zu der Frau, die du sein möchtest?

„Ach, hätte ich doch nur dieses und jenes, hätte ich doch nur das gemacht und hätte ich mich doch nur getraut“. Diesen Satz wollte Gisela Steinhauer niemals sagen müssen.

Um nicht in diese Falle zu tappen, stellt sie sich immer wieder diese Fragen:

  1. Wo stehe ich gerade?
  2. Ist das, was ich gerade mache, wirklich das, was ich machen möchte?
  3. Wenn nicht, wie kann ich an der Schraube drehen, um das zu verändern?

Welche „lessons to learn“ prägten deinen Weg als erfolgreiche Frau?

Mehr Mut zum Neuanfang

Die Berufsentscheidung „Journalistin“ stand für Gisela Steinhauer früh fest. Sie verfolgte dieses Ziel unermüdlich, äußerst beharrlich und letztendlich sehr erfolgreich. 

Auf ihrem Weg hatten sie einige „lessons to learn.

Lektion 1: Höre auf dein Bauchgefühl

Um ihrer Tochter den Weg zu ebnen, baten Gisela Steinhauer’s Eltern einen Bekannten, ein Empfehlungsschreiben zu verfassen. Mit diesem Schreiben ging Gisela Steinhauer – widerwillig, den Eltern zuliebe – zu einem Redakteur einer großen Zeitung. Dieser war  äußerst überrascht, weil er den Verfasser gar nicht kannte….

Lektion 2: Mach‘ es nicht immer allen recht!

Mach‘ es nur dir zuliebe, mach‘ es nicht den Eltern, dem Mann, der Kolleg:in etc. zuliebe

Lektion 3: Suche Menschen, die dir Energie schenken!

Wenn du spürst, dass du nach einem Treffen mit einem Menschen – es kann auch ein Freund oder eine Freundin sein – immer völlig k.o. bist, dann treffe dich nicht mehr mit diesem Menschen. Manche Freundschaften kann man ausschleichen und auslaufen lassen, ohne alles zu erklären.

Lektion 4: Everybody’s darling is nobodys friend!

Es geht nicht, immer von allen geliebt zu werden. Deshalb lerne, zu dir selbst zu sagen: „Ja mei, man kann nicht allen gefallen!“

Lektion 5: Suche dir Menschen, die dich inspirieren und empowern!

Überlege dir, welche Menschen dich am meisten beeindrucken. Es sind nicht die Menschen, die rumjammern, obwohl es ihnen eigentlich gut geht. In der Regel sind es Macher:innen, die nicht aus einer Laune heraus ihr Leben umkrempeln und den Neuanfang wagen, sich das gut überlegen und das Scheitern mit einkalkulieren.

Lektion 6: Scheitern ist nicht schlimm 

Kalkuliere das Scheitern mit ein! Denn, wenn wir scheitern, dann ist es ja nicht schlimm. Sehr viel schlimmer wäre zu sagen: Ach, hätt‘ ich doch! 

Lektion 7: Vermeide Menschen, die dich bremsen!

Es gibt genug Leute, die sagen: Hast du dir das auch wirklich gut überlegt? Bist du ganz sicher, dass du das machen möchtest? Oft sind das Menschen, die sich selber nicht so richtig trauen. Wenn du davon zu viele um dich herum hast, dann wirst du auch wieder ganz verzagt und denkst: Oh nee, ich trau mich doch nicht. 

Was ist die größte Lektion einer erfolgreichen Journalistin?

Gisela Steinhauer: Hast du Mut zum Neuanfang?

Gisela Steinhauer :

„Ich war schon jemand, der lange Zeit voller Vorurteile war. Ich habe sehr schnell Menschen be- und auch verurteilt. Inzwischen ist es so, dass ich vorsichtiger geworden bin mit meinem Urteil. Warum urteilen? Inzwischen bin ich so weit, dass ich sage:
– Jede:r von uns soll glauben, was er möchte.
– Jede:r von uns soll überzeugt sein von dem, von
dem er: sie überzeugt sein möchte.
– Es darf nur kein anderer durch unser Tun Schaden
nehmen.
– Dann kannst du denken und glauben und tun, was
du willst.
– Ethische Vorschrift:


Niemand darf durch deine Art zu leben Schaden nehmen.“

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gisela Steinhauer und Eva Loschky nach der Podcastproduktion

Weiterführende Aktionen:

Gratis Video: Mansplaining – was tun?

Einstündiges Live Onlinetraining: Mansplaining – was tun?

LoschkyCamp – das 8 wöchige OnlineTraining für female Empowerment

Gratis Impulsgespräch von 30 Minuten: >>>hier buchen

Meine Gesprächspartnerin:

Gisela Steinhauer

Literaturempfehlungen:

Gisela Steinhauer: Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm

Petra GersterChristian Nürnberger: Vermintes Gelände – Wie der Krieg um Wörter unsere Gesellschaft verändert. Die Folgen der Identitätspolitik

Bas Kast: Ich weiß nicht, was ich wollen soll

Youtube:

Eva Loschky zu Gast bei Gisela Steinhauers „Sonntagsfragen“: „Die Macht der Stimme“

Gisela Steinhauer im Gespräch mit Jörg Thadeusz:  „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm“

Share your thoughts