KENNST DU MANSPLAINING?

Mansplaining beschreibt eine Situation, die dir mit Sicherheit bekannt ist:
Jemand – üblicherweise ist es ein Mann (engl.:„man“) – erklärt ( „explains“) dir ungefragt etwas, was du aufgrund deiner Expertise genauso gut oder sogar besser weißt als er. Der Sprechende meint mehr als sein Gegenüber, meist eine Frau, zu wissen.

Drei klassische Varianten von mansplaining im beruflichen Umfeld:

  1. Ein Mann lässt dich möglichst wenig zu Wort kommen oder unterbricht dich immer wieder
  2. Ein Mann wiederholt das, was du gerade gesagt hast und bekommt dafür die Lorbeeren. Es gibt dafür bereits ein Fachwort: „Hepeating
  3. Dein Fachwissen wird vom männlichen Gegenüber nicht anerkannt und er gibt dir ungefragt unqualifizierte Tipps.  

Die bekannte Publizistin, Netzaktivistin und Bloggerin Katharina Nocun hat im Februar 2022 auf Twitter die Frage gestellt?

Was war das absurdeste Beispiel von #Mansplaining, das ihr erlebt habt?

Sie löste damit eine Reaktionslawine aus. Ich habe für dich drei Beispiele herausgesucht:

Drei Bespiele für klassisches Mansplaining

  1. Eine Softwareentwicklerin hält eine Präsentation über eine Software, die sie selbst geschrieben hat und erklärt, wie diese funktioniert. Ein Kollege unterbricht sie und fängt an ihr zu erklären, wie ihre eigene Software funktioniert.
    Frage: Hast du schon etwas ähnliches erlebt?
  2. Eine Steinmetzmeisterin mit 35 Jahren Erfahrung am Bau bekommt von einem Passanten gesagt, dass sie das Mauerwerk abstützen muss, wenn sie den Fenstersturz wechselt.
    Frage: Hat dir schon einmal ein Mann deinen Job erklärt?
  3. Männer erklären Frauen ungebeten, was am besten gegen Regelschmerzen hilft
    Frage: laut Twitter-Umfrage erklären Männer gerne typsch weibliche Probleme wie Geburt, Menstruation, Regelschmerzen. Kennst du das?

Was löst mansplaining bei dir aus?

  • Bist du perplex? 
  • wütend? 
  • Sprachlos?
  • Zittert deine Stimme?
  • Erhöht sich dein Puls?
  • steigt dein Blutdruck? 
  • ,——-?

Die häufigste Reaktion der Frau beim Mansplaining?

Schweigen!
Das eigentliche Problem von Mansplaining ist nach wie vor das Schweigen, dass es als Reaktion nach sich zieht. Denn dieses Schweigen erhöht die Selbstzweifel und Selbstbeschränkung der Frau. Gleichzeitig stärkt das Schweigen das überzogene Selbstvertrauen des Mannes:

Ein Teufelskreis mit großer geschichtlicher Tradition.

In der Geschichte der Menschheit hatten Männer in einer patriarchalischen Gesellschaft fast immer die Deutungshoheit und besetzten die wichtigsten Positionen. Frauen hörten ihnen zu und nahmen sie beim Wort

Was sollten sie auch anderes tun? Schließlich wurde Frauen höhere Bildung bewusst und systematisch verwehrt. Erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts dürfen Frauen in Deutschland studieren. 

Somit war Jahrtausende lang Wissen an Männlichkeit gekoppelt.

Natürlich finde ich es wunderbar, wenn mir jemand etwas erklärt, was mich interessiert und womit er oder sie sich auskennt, ich mich hingegen nicht. Die Unterhaltung gerät erst dann in eine Schieflage, wenn man mir etwas erklärt, womit ich mich auskenne, der oder die Erklärende jedoch nicht.

Die wichtigste Konterstrategie: Lerne zu unterbrechen!

Hebe entschieden deine Hand und sage bestimmt: Sofort, halt, gleich, stop, warte …

Konterstrategie
Halt, stopp, sofort, warte….

Beispiel:
Sofort, Robert, lass mich das selbst erklären, da kenne ich mich aus

Oder:
Super, Michael, dass du meinen Vorschlag auch so gut findest, Darf ich ihn jetzt weiter ausführen?Oder:
Halt, Thomas, ich möchte dich unterbrechen: wie kommst du da drauf, für mich zu antworten? Hast du das auch studiert?

Oder:
Halt, Thomas, ich möchte dich unterbrechen: wie kommst du da drauf, für mich zu antworten? Hast du das auch studiert?

Wenn du mehr Konterstrategien lernen willst, dann klicke auf den roten Button und erhalte mein gratis Video mit 3 Strategien, um dich aus der Falle von mansplaining zu befreien.

Warum wir auf mansplaining keinen Bock mehr haben

und was wir tun können, um mansplaining zu kontern
Darüber spreche ich mit Fee Brembeck und Prof. Karola Theill in meinem Podcast.

Beide Frauen setzen sich vehement für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein.

Fee Brembeck ist eine künstlerische Wundertüte: Sie ist Kabarettistin, Autorin, angehende Opernsängerin und eine der bekanntesten Poetry Slammerinnen.

Im Herbst 2021 erschien ihr erstes feministisches Sachbuch “Jetzt halt doch mal die Klappe, Mann! Warum wir auf Mansplaining keinen Bock mehr haben.“

Von Zeit zu Zeit ist sie im Fernsehen zu bewundern – beispielsweise in der ARD Ladies Night. Sie ist Teil der Sisters of Comedy und war an der Entwicklung eines neuen Female Comedy Formats für ARD One beteiligt.

Im Frühjahr 2022 war die Premiere ihres zweiten Kabarettprogramms “Erklär‘s mir, als wäre ich eine Frau”. 

Prof. Karola Theill hat sich als eine der wenigen Frauen im Fach Liedgestaltung als Pianistin und Dozentin einen Namen gemacht. Sie unterrichtet als Honorarprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und leitet eine Liedklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.Sie ist nicht nur musikalisch, sondern auch politisch tätig als Pianistin, Genderbeauftragte, Senatsvorsitzende, steht da vehement und klar ihre Frau und hat eine gewichtige Stimme im männerdominierten beruflichen Umfeld.

Wenn du mehr KonterStrategien lernen willst, dann höre den Podcast oder klicke auf den roten Button und erhalte mein gratis Video mit 3 Strategien, um dich aus der Falle von mansplaining zu befreien.

Weiterführende Aktionen:

Gratis Video: Mansplaining – was tun?

Einstündiges Onlinetraining: Mansplaining – was tun

LoschkyCamp – das 8 wöchige Training für female Empowerment

Kostenloses unverbindliches Beratungsgespräch von 30 Minuten

Meine Gesprächspartnerinnen:

Fee Brembeck

Prof. Karola Theill

Auswahl ihrer Bücher und CDs

Fee Brembeck. Jetzt halt doch mal die Klappe, Mann! Warum wir auf mansplaining keinen Bock mehr haben: Goldmann-Verlag

Fee Brembeck: Feeminismus, Lektora-Verlag

Karola Theill: CD »Winterreise« F. Schubert  mit Benjamin Bruns 

Youtube

Fee Brembeck: Ladies Night, ARD April 2022

Ard- Ratgeber zum Thema Mansplaining

Weiterführende Literatur

Frauenseiten. Bremen: was ist eigentlich hepeating?

Share your thoughts