WIE KOMMST DU IN DEINE WEIBLICHE KRAFT?

Um sich selbst zu empowern, ist es ganz wesentlich, sich der eigenen weiblichen Kraft und den vielen Rollen als Frau bewusst zu sein oder bewusst zu werden. Um den eigenen Weg als Frau zu finden, helfen Vorbilder, role models. 

Role models sind Menschen, 

  • die etwas haben, was wir auch gerne hätten. 
  • Von denen wir wissen wollen, wie sie die Welt betrachten
  • die unseren Horizont erweitern oder verändern können
  • die uns neue Impulse geben, andere Facetten zeigen
  • von denen wir lernen können

In dieser Podcastfolge diskutieren Barbara Messer  und ich über das, welche role models wir haben und was uns empowert.

Barbara Messer ist Speaker, Coach, Trainerin, Ausbilderin, Consultant, Macher, Ideenquelle, Clown, Tausendsassa, Wanderratte, Glückspilz, Stehaufmännchen, Mutter, Lebenskünstlerin, Geschäftsfrau… ein Mensch mit tausend Facetten. Die einzig passende Schublade ist das Streben nach Weiterentwicklung. Sie hält Vorträge, entwickelt Trainings, Workshops und Blended-Learning-Konzepte, die einzigartig sind, egal »wie schwer der Stoff« auch scheint. Für viele Menschen ist sie eine Inspirationsquelle und eine Mentorin. Sie arbeitet mit Menschen zusammen, die ihren Horizont erweitern wollen. 

Als erstes stelle ich folgende Frage:

1. Welche Role Models hast Du?

Ich hatte ganz besondere Vorbilder, nämlich meine Großmutter und meine Mutter und auch meine Stiefmutter. Das waren alles drei Frauen, die einzigartig waren.Sie waren in dem, was Sie getan haben, vollkommen überzeugt. Es gab gar keine Zweifel.

Sie hatten alle drei eine ganz hohe Achtsamkeit für das, was Sie tun. 

Die Großmutter:
Meine Großmutter war für mich wirklich eine Großmutter, wie sie letztendlich im Bilderbuch steht: mit einer Nähmaschine, mit einem Keller voll eingemachten Sachen, die sie im Garten angebaut hat. Ich war viel bei meiner Großmutter und in dieser Rolle ist sie aufgegangen. Die war ihr wie auf den Leib zugeschnitten. Sie hat das Beste aus jedem Tag gemacht. In ihrem Tagewerk, in diesem Rhythmus, da war sie in ihrer Kraft. 

Die Mutter:

Das Leben gibt uns Aufgaben, die wir auszuführen haben und die wir uns letztendlich wählen. Da gilt es, darin die Freude zu entdecken. 

  • Wie können wir mit ganz wenigen Dingen besondere Momente schaffen? 
  • Wie bleiben wir wirklich aufrecht?
  • wie werden wir aufrecht?
  • wie gehen wir den eigenen Weg? 

Meiner Mutter war es egal, was die Leute von ihr gedacht haben. Ihr Selbstbewusstsein war hoch und sie war von dem überzeugt, was sie gemacht hat.

Meine Mutter ist für mich die absolute Weltmeisterin unter dem Motto:

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus. 

Eva:
meine Mutter – hier auf dem Bild links – sagte stets und wie sie betonte, frei nach Goethe:
Es fliegt immer ein Teilchen Freude in der Luft herum, sieh zu, dass du es erwischst!
Dieser Satz ist ein echtes Lebensmotto für mich.

Im Gespräch sind Barbara und ich uns einig, dass wir sehr gerne und immer wieder von Menschen lernen, die unseren Horizont verändern können, die neue Impulse setzen. Menschen, die uns Kraft und Energie schenken. Gleichzeitig stellt sich uns die Frage:

2. Was machen wir mit Energieräuber:innen?

Du kennst bestimmt Menschen, da fühlst du dich energetisiert, wenn du dich mit ihnen getroffen hast. Doch es gibt auch Menschen, da fühlst du dich nach einem Zusammensein ausgelaugt, energielos.

Was kannst Du tun, wenn es in deinem Team Kolleg:innen gibt, die dir die Energie rauben?

  1. Nimm es erstmal wahr!
  2. Getraue dir und gestehe dir ein: Da zieht mir jemand Energie ab, weil er selbst nicht in der Fülle ist
  3. Wende dich diesem Menschen zu und versuche zu verstehen, was er braucht, warum er auf diese Weise handelt.
  4. Grenze dich ab und baue einen Schutzraum um dich: öffne das Fenster, atme tief durch, verlasse den Raum, um dein Feld reinigen zu können
  5. Finde heraus, was du jetzt brauchst, um wieder aufzutanken

3. Unsere Empfehlungen für Dein Empowerment

  1. Sei längere Zeit – am besten mehrere Tage oder Wochen – mir Dir alleine, um dich selbst besser kennenzulernen!
  2. Verbringe Zeit nur mit anderen Frauen an einem Frauenort.
  3. Umgebe dich mit viel weiblicher Energie
  4. Frage dich: was kann ich wirklich gut?
  5. Mach‘ das, was du am besten kannst!
  6. Suche neue Herausforderungen
  7. Verlasse immer wieder deine Komfortzone

Wenn du den ganzen Podcast hörst, wirst du noch weitere Anregungen entdecken und den Worten wirklich gebannt lauschen – versprochen!

Weiterführende Aktionen:
LoschkyCamp – das 8 wöchige Training für female Empowerment

Gratis Video-Minikurs: 5 Lifehacks für dein Empowerment

Kostenloses unverbindliches Beratungsgespräch von 30 Minuten

Meine Gesprächspartnerin:
Barbara Messer

Auswahl ihrer Bücher:

Wir brauchen andere Trainings: Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können

Inhalte merk-würdig vermitteln: 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen.

Das schaffst du schon – Eine Ermutigung für Menschen in Lebenskrisen (Hörbuch)

Podcast :
von Isa Sonnenfeld und David Noël 

Im Role Models Podcast sprechen Isa und David ganz offen und tiefgründig mit mutigen Frauen über ihre persönlichen Erfahrungen, Erkenntnisse, und die vielen Facetten, die das Leben ausmachen. Die Gespräche sollen dich inspirieren, ermutigen und dir neue Perspektiven öffnen. 

Share your thoughts