VIER TÖCHTER UND EIN VOLLZEITJOB – WIE GEHT DAS?

Sabine Rath führt ein turbulentes Leben und erobert damit sofort mein Herz.

Wie sie diesen Spagat zwischen Vollzeit im Beruf und großer Familie meistert, wie sie ihre Finanzen regelt und wie sie mit den vielen „Wiekannsienurs“ umgeht, darüber plaudert Sabine Rath humorvoll und ernsthaft in dieser Podcastfolge von “Wie kann sie nur?”.

Sabine Rath arbeitet bei der BASF in Ludwigshafen als Organisationsentwicklerin und Coach. Sie setzt sich lautstark dafür ein, dass Frauen beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit ihren Entwicklungsplan und ihr Gehalt neu und selbstbewusst verhandeln.

„Durch das Managen & Führen einer Familie erwirbst du viele neue Skills, die auch im Berufsalltag gebraucht werden. Von Organisation & Struktur, über Pragmatismus und Flexibiltät, bis hin zu Verhandlungsskills ist alles dabei. Wenn du es versäumst, beim Wiedereinstieg das Gehalt anzupassen, braucht es wesentlich mehr Zeit als gedacht, dieses Versäumnis der Gehaltsanpassung wieder aufzuholen.“

Sabine spricht aus Erfahrung. Ihr fielen die Augen aus dem Kopf, als sie vor einigen Jahren ihre Finanzzukunft analysierte.
Teilzeit? Ein Ding der – finanziellen – Unmöglichkeit.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

„Gibt es nicht“ sagt Sabine Rath. „Das Wort Vereinbarkeit führt unter den gegebenen Strukturen in Deutschland in die Irre. Solange wir keine ausreichende Kinderbetreuung, bessere berufliche Rahmenbedingungen für Eltern und ein familienfreundliches Mindset in der Gesellschaft haben, fühlt sich Vereinbarkeit so gut wie unmöglich an. Solange, bleibt es ein herausfordernder Spagat“.

Spannend zu hören, wie Sabine zu der Frau geworden ist, die sie heute ist. Wohltuend zu erleben, wie sie mit dem „Mental load“ durch ihre Töchter umgeht.

✨ Vernetze dich mit uns auf LinkedIn, aktiviere die Glocke und erhalte jede Woche neuen Input
Sabine Rath
Eva Loschky

✨ Falls du Gast bei mir im Podcast sein oder mir einen Gast empfehlen möchtest, dann schreibe mir eine PN.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte alle 2 Monate wertvolle Infos und die Einladung zu einem gratis Webinar

✨ Du interessierst dich für ein Speakercoaching mit mir? Dann lass uns unverbindlich in einem Gespräch dein Anliegen klären. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Support dir guttut und ob ich die Richtige für dich bin. >>>Hier kannst du einen Termin buchen

Share your thoughts