MIT UMWELTSCHUTZ HÄUSLICHE GEWALT VERMEIDEN?

Tharaka Sriram ist Gründerin der Initiative Ocean Education und engagiert sich für ganzheitlichen Meeres- und Klimaschutz. Zudem kämpft sie für ein weltumspannendes Netz aus Schutzgebieten.

Hinter ihr liegt ein ungewöhnlicher Lebensweg. Das Bedürfnis, sich für Gerechtigkeit einzusetzen, begleitet Tharaka seit ihrer Kindheit: Ihre Eltern kamen als politische Flüchtlinge aus Sri Lanka nach Deutschland.
„Zu dieser Zeit waren Frauen dort traditionell Mutter und Hausfrau“, erzählt die Aktivistin. „Daher bin ich in einem sehr konservativen Haushalt aufgewachsen und habe schnell gemerkt, dass vieles für mich als Frau verboten war.“

Neben häuslicher Gewalt erlebt sie als Woman of Colour sehr oft Diskriminierung. Selbst heute noch, wo sie Vorträge in aller Welt hält. Schon während ihres Studiums von Politik, Spanisch und Genderstudies engagierte sich Tharaka Sriram deshalb für Frauenrechte und arbeitete bei Menschenrechtsorganisationen mit.

In Lima prägte eine zufällige Begegnung am Strand ihren künftigen Weg: Sie erfuhr, dass die Männer im Dorf immer öfter ihre Frauen und Kinder verprügelten. Die Gründe dafür waren die Überfischung und Verschmutzung des Meeres, denn dadurch verloren die Fischer ihre Existenzgrundlage. „Den Frust darüber ließen sie an ihren Familien aus“, sagt Tharaka. „Das war der Moment, in dem mir klar wurde: Der Aktivismus für Menschenrechte ist untrennbar mit gesunden Meeren verwoben.“

Sie fordert: „Wir müssen endlich das System ändern, das auf der Ausbeutung von Umwelt und Mensch basiert.“
Wie genau alles mit allem zusammenhängt und warum Meeresschutz und Menschenrecht einander beeinflussen, erklärt Tharaka in dieser Podcastfolge. 

✨ Vernetze dich mit uns auf LinkedIn, aktiviere die Glocke und erhalte jede Woche neuen Input
Tharaka Sriram
Eva Loschky

✨ Weitere Infomationen zur Arbeit von Tharaka Sriram
Da Migra, Dachverband der Migrantinnenorganisationen
Marine Conservation Institute
Exxpedition
Initiative Ocean Education
Gofundme-Kampagne

✨ Falls du Gast bei mir im Podcast sein oder mir einen Gast empfehlen möchtest, dann schreibe mir eine PN.
Abonniere meinen Newsletter und erhalte alle 2 Monate wertvolle Infos und die Einladung zu einem gratis Webinar

✨ Du interessierst dich für ein Speakercoaching mit mir? Dann lass uns unverbindlich in einem Gespräch dein Anliegen klären. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Support dir guttut und ob ich die Richtige für dich bin. >>>Hier kannst du einen Termin buchen

Share your thoughts