WIE DEFINIERST DU ERFOLG?

Alles, was ich von ihr weiß, hat mich atemlos gemacht, wenn ich ehrlich bin, und mich in Erstaunen versetzt. Meine Gästin in meinem StimmCafé  ist 28 Jahre jung, gehört zur Generation Z und hat in ihrem jungen Leben schon so viel erlebt, wie andere in ihrem ganzen Leben nicht.

Ariane Vera hat schon mit 19 Jahren in Start-Ups gearbeitet, für digitale Magazine geschrieben und den Welcome to Europe Song Contest mit ihrem Song „Tolerance“ gewonnen. Doch mit 22 Jahren kam die Wende: Ariane erlitt ein Burnout. Sie hat gemerkt, dass sie zwar schnellen und großen Erfolg hatte, aber dass dieser Erfolg fremdbestimmt war. Denn er spiegelte nicht ihre eigene Vision von Erfolg. Nach einem radikalen Schnitt in ihrem Leben entwickelte sie ihre eigene Definition von Erfolg und den Weg dorthin.

Wie finden wir denn nun unsere eigene Definition von Erfolg?

Darüber habe ich mit Ariane gesprochen und wir haben 5 Wegweiser aufgestellt, die dich inspirieren können für deine Vision von deinem eigenen Erfolg.

Wegweiser 1:

Frage dich: “Was tue ich, um glücklich zu sein?”

Um deine eigene Definition von Erfolg zu finden, switche die Brille. Lege die äußere Brille ab, bei der dein Erfolg durch das Äußere definiert wird und setze die innere Brille auf und frage dich:
– Was brauche ich, um glücklich zu sein?
– Wo fühle ich mich wohl?
Welche Menschen wecken meine Energie?
– Welche Umgebung inspiriert mich?
Was und wer tut mir gut?

Wegweiser 2

Unterscheide zwischen Routinen und Ritualen

Sind Routinen und Ritualen nicht  dasselbe? Nein, nicht ganz.
Eine Routine wäre, wenn du jeden Tag um 5 Uhr aufstehst, um  6 Uhr deinen Sport machst und um 7 Uhr deine Meditation startest, damit du um 7:30 Uhr den Laptop hochfahren kannst.

Ein Ritual verbindest du mit Emotionen, du weißt, was es dir bedeutet und baust diese Emotion  mit ein.
Beispiel:
Anstatt zu sagen “ich muss jetzt von 6:00 bis 6:30 schwimmen”, frage dich: “um mich wohlzufühlen, möchte ich meinen Körper spüren. Was  genau tut mir heute gut?” Ist es Yoga oder Joggen, Tanzen oder Meditieren, Spazierengehen oder Schwimmen? Oder etwas ganz anderes?
Das Ritual sieht also  jeden Tag anders aus. Routine ist, die Zeit für dein Ritual festzulegen, richtig

Wichtig ist:
Gib dir selbst die Freiheit, Routinen loszulassen und Rituale mehr zu leben. Das nimmt den Druck von dir und hilft dir, dir persönliche Ziele zu stecken, die du dann auch erfolgreich erreichen kannst.

Wegweiser 3

Hör’ auf zu funktionieren

Ariane hat vor ihrem Burnout immer nur funktioniert. Sie sagt:
“Ich kämpfte vor meinem Burnout immer zwischen ‘Ich möchte doch eigentlich mehr Musik machen, kreativer sein.  Aber das darf ich erst, wenn ich das und jenes erledigt habe, die Mails beantwortet, meine ToDo Liste abgearbeitet habe.’  Erst die Pflicht, dann die Kür. Zu sagen, na ja, dann wird die Deadline halt nicht eingehalten, aber dafür habe ich einen Spaziergang gemacht und einen Song geschrieben. Es war der Druck und die Angst, wenn ich etwas nicht tue, dass ich dann zurückfalle, erfolglos bin. Und das war das, was mich getrieben hat.”
Arianes Rat:
Mach’ dich frei von Druck, denn der Druck wird dich nicht zu deinem Erfolg führen.

Wegweiser 4

Vergleiche dich nicht

Ariane sagte von sich, dass sie vor ihrem Burnout Angst hatte, im Vergleich mit anderen schlecht abzuschneiden. In ihren Augen macht das Vergleichen vieles kaputt. Wenn du nach links und rechts schaust, um dich zu vergleichen, setzt du dich unter Stress und vergisst dabei, dass du einzigartige innere Farben hast und in deinem ganz eigenen Tempo durch das Leben zieht.
Für den einen bedeuteten Erfolg, endlich einen Porsche kaufen zu können, für jemand anderen, mehr Zeit zum Reisen zu haben. Erfolg ist immer individuell. Sei dir sicher, dass der Erfolg, nach dem du strebst, nicht der Definition von anderen entspricht, sondern dein eigener ist, von dir selbst individuell definiert und gelebt.

Wegweiser 5

Du hast alles, was du brauchst. Vertraue darauf!

Wir sind es gewohnt zu sagen “ich brauche erst noch Zertifikat X, Schulung Y, Tool Z, um den nächsten Schritt zu gehen.  Vorher kann ich nicht loslaufen”.
Aber alles, was du brauchst, hast du schon in dir. Das Leben hat dir einen Werkzeugkasten gegeben. Du musst nur lernen, wie du ihn benutzen möchtest. Halte inne und frage dich deshalb immer öfter, ob dich das, was du gerade tust, glücklich macht. Dann lebst du das Leben, das du wirklich leben möchtest: Du hast immer alle Möglichkeiten in dir, die du brauchst, um loszulegen. Manchmal sind sie noch verborgen, manchmal überlagert, manchmal erheben sie zu zart ihre Stimme im Getöse des Alltags. Doch, wenn du dich auf den Weg machst, dich mit deinen inneren Stärken verbindest, deine inneren Farben zum Leuchten bringst, definierst, was Erfolg für dich heißt, dann wirst du erfolgreich sein.

Wenn du auf der Suche nach deiner eigenen Definition für Erfolg bist und mehr über innere Farben lernen möchtest, dann bietet Ariane verschiedene Coachings und Workshops an.
Button: https://www.thejournalofahealer.com

Wenn du auf der Suche bist, wie du deiner inneren Stimme Ausdruck verleihst, wie du deine Botschaften überzeugend in die Welt trägst, wie du erfolgreich deinen nächsten Vortrag rocken kannst, dann buche gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Gemeinsam entdecken wir die Strategien, die dich zufrieden mit deinen „öffentlichen Stimmauftritten“ machen. Auf dass alle sehen, wer du bist und alle hören, was du sagst!

Weiterführende Aktionen:

Kostenloses Erstgespräch 
Stimm-Rede-VortragsCoaching
Einstündiges Live Onlinetraining:  1x im Monat

Meine Gesprächspartnerin:

Ariane Vera
Podcast The Journal of a Healer
Youtube

Share your thoughts