STIMMTRAINING – WARUM MACHT DAS SINN?

Überlegst du ab und zu, ob ein Stimmtraining für dich Sinn machen könnte? Du googlest und findest Stimmtrainer:innen wie Sand am Meer? Wie findest du heraus, wer zu dir passt?

In diesem Podcast diskutiere ich mit meiner Kollegin Antje Langnickel, aus Nürnberg. Wir sind beide StimmCoaches mit langer Expertise, zwei Podcasterinnen mit viel Erfahrung, zwei Meisterinnen ihres Handwerks und doch ganz unterschiedlich.

Antje Langnickel, ist ausgebildete integrative Stimmtrainerin und – wie selbst sagt – “vocal nerd”. Ich selbst habe als Background u.a. die logopädische Ausbildung und war lange als Stimmtherapeutin im Gesundheitswesen tätig.

Uns beiden ist in puncto Stimme nichts fremd. Wir beide wissen nur zu gut, wie individuell und sensibel das Thema Stimme sein kann. Denn deine Stimme ist dein Selbstausdruck, der ungehindert fließen und dir Wohlgefühl, Freude und Sicherheit schenken kann.

Was unterscheidet unser körperorientiertes Stimmtraining?

Der Schwerpunkt von Antje Langnickel, Arbeit liegt im orofacialen Bereich – rund um den Mund. Mein Fokus richtet sich auf das richtige Zusammenspiel der Muskulatur des „inner core“ – Becken- und Bauchraum.

Was machen Nervosität und Redeunsicherheit mit dir?

Das Schlimmste ist, wenn du einen Vortrag, eine Präsentation halten möchtest und ein Gefühl von Hilflosigkeit dich packt. Wenn dir die Felle davon schwimmen und du nicht weißt, was mit dir passiert. Das kann eine leichte Nervosität sein, dass man merkt, es holpert, es ruckelt bis hin zu einer richtigen Angst – eines der stärksten Gefühle, welches dir den Hals und den Becken- und Bauchraum völlig verschließt. 

Was bedeuten orofaziales Gleichgewicht und richtige Synergie der Muskulatur des Becken- und Bauchraumes?

Um Unsicherheit, Nervosität, Angst beim Reden zu meistern, brauchst du körperliche Tools, mit denen du diesen Knoten durchschlagen kannst. Wenn du dein orofaziales Gleichgewicht  von Mund, Kehle, Hals, Zunge und Lippen und die richtige Funktion der Muskulatur des Becken- und Bauchraumes wiedergewinnst, erlebst du diese Tools als Geschenk, weil du sofort ihre Selbstwirksamkeit erfährst.

Tool 1: das orofaziale Gleichgewicht wiedergewinnen

Schwerpunkt von Antje Langnickel:
„Wenn ich Angst und Stress und Emotionen bekomme, dann hebt sich der Kehlkopf, weil sich die ganze Muskulatur, die oberhalb vom Zungenbein liegt, die suprahyale Muskulatur, verspannt. Es wird alles ganz eng, die Stimme klingt gepresst. Dann versuche ich immer mehr mit der Luft gegen zu drücken – der Teufelskreis beginnt. Bei mir lernst du, diese Muskeln  und damit auch direkt deinen Vagusnerv direkt anzusprechen. Durch dieses relativ mechanische Kennenlernen und Handeln entspannst du und findest deine Souveränität wieder.

Tool 2: Wieder Boden unter den Füssen gewinnen


Schwerpunkt von Eva:
„Deine Eingeweide im Bauchraum sind umgeben von einer Muskelhülle. Das ist die Muskulatur des „inner core“. Diese Muskulatur –  zu der das Zwerchfell, der quere Bauchmuskel und die Muskulatur des Beckenbodens gehören – schnürt sich bei Stress, bei Emotionen, bei Druck wie ein Mieder zusammen. Deshalb kannst du nur noch flach in den Brustkorb atmen und dir steigt alles nach oben: du kriegst rote Flecken, dir fällt es schwer klar zu denken, der Atem wird knapp.

Die Selbstabwertungsmaschinerie startet. Weil unten alles zugeschnürt ist, verlierst du den Boden unter den Füßen und somit die Basis für deine Stimme und deine Souveränität. Ich habe körperbasierte Techniken entwickelt, wie man sich aus diesem Teufelskreis selbst wieder rausholen kann und so schwierige Situationen gelassen meistert.

Experiment:

Setze dich aufrecht hin, die Füsse im rechten Winkel aufgestellt. Entspanne den Bauch völlig. Jetzt beiße die Zähne fest zusammen und lege deine Stirn in eine zornige Falte. Halte die Spannung und beobachte, was in deinem Beckenboden passiert.

Spürst du, wie die Muskulatur des oberen und des unteren Mundes unbewusst zusammen arbeiten und unser inneres Gleichgewicht stören? 

Du kannst Antje Langnickel oder mich jederzeit fragen, wenn dich der Schuh irgendwo drückt. Es ist uns eine Freude und ein Bedürfnis, dir zu helfen.

Wenn du überlegst, ob ein Stimmtraining Sinn für dich macht, um dich in deiner Außenwirkung zu stärken, dann  vereinbare einen gratis Gesprächstermin mit mir und wir finden gemeinsam eine Lösung für dich.

Weiterführende Aktionen:

Kostenloses Erstgespräch 
Stimm-Rede-VortragsCoaching
Gratislesson
Einstündiges Live Onlinetraining:  1x im Monat

Meine Gesprächspartnerin:

Antje Langnickel

Literaturhinweis:

Eva Loschky:
1. Taschenbuch: „Stimmtraining: Gut klingen – gut ankommen mit der Loschky Methode®“
2. Hörbuch: „Wege aus der Schüchternheit‘
3. Hörbuch: „Souveräne Stimme unter Druck und Stress“
4.Hörbuch: „Mit der Stimme begeistern und überzeugen“

Podcast:

Antje Langnickel: Vocal Espresso – der Stimmpodcast

Share your thoughts