Genauso deutlich verhält sich Carola Rackete, die Kapitänin des NGO Seenotrettungschiffs, die in Not Geratene auf dem Mittelmeer rettete. Beide Frauen stehen für die Rettung der menschlichen Zivilisation ein, die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts. Sie trauen sich mit ihren Worten und Taten für ihr Anliegen einzustehen: mit klarer, fester Stimme, mit Sprechpausen, die ihren Botschaften Nachdruck verleihen, mit kurzen, gut strukturierten Sätzen, mit eindeutiger Körpersprache. Der Vater der Kapitänin sagt voller Stolz: „Sie weiß, was sie tut, sie ist eine starke Frau.“
Damit bringt er auf den Punkt, was mein eigenes großes Anliegen in meiner Arbeit ist: lernen, die Stimme zu erheben, einzustehen für das, was einem wirklich wichtig ist – mit kraftvoller, im eigenen Körper sicher verankerter Stimme, verständlicher Sprechweise und einer Körpersprache, die das Gesagte untermauert. Auf dass wir unsere innere Stärke zeigen und leben können.
Wenn ich in meinem Grundlagenseminar zu Beginn mit einer Methode des Schreibdenkens, dem „Fokussprint“, die Ziele und Wünsche meiner Teilnehmer*innen erfrage, steht stets dabei: Selbstsicherheit & Selbstkompetenz. Die Stimme zu erforschen, zu trainieren und zu optimieren, ist immer eine neue Begegnung mit uns selbst. Den Wechsel von Kraftaufbau beim Sprechen und Loslassen in der Sprechpause in der Arbeit mit der Stimme nutzen zu lernen, heißt immer, die eigene Stärke zu entdecken.
In diesem Sinne möchte ich Sie im 2. Halbjahr einladen, Ihre stimmliche Entdeckungsreise zu beginnen oder fortzusetzen. Wer die stimmige Reise beginnen möchte, kann dies 2019 noch in Hamburg und in meinen Räumen am Templiner See tun.
Wer die Macht der Sprechpause entdecken will und sich überhaupt von Frauenpower stärken lassen möchte, dem empfehle ich den WomenPowerDay des Landessportbundes Niedersachsen in Hannover.
Und wer mich im Süden Deutschlands, in Freiburg bei einem Vortrag „Gesagt. Gehört. Gewonnen“ erleben möchte – der kommt einfach am 16. Oktober dort in die Stadthalle.
Wer seine Stimme in Aufbauseminaren weiter entwickeln möchte, dem empfehle ich mein Seminar „Deine Stimme – das unbekannte Phänomen“ im Oktober. In diesem Seminar werden Sie eine kleine Rede halten, die aufgezeichnet wird. Anschließend werden wir als erstes die Audioaufnahme Ihrer Rede liebevoll und wertschätzend analysieren und daraus Ihr ureigenes Trainingsprogramm entwickeln.